Tambourenverein Laupersdorf-Thal

Tambourenverein Laupersdorf-Thal

Leitung: Daniel Müller

Das Geburtsjahr 1978 des Vereins wird in die Trommelgeschichte eingehen; um die Notwendigkeit der Gründung eines eigenen Vereins zu untermauern, war die erstmalige Teilnahme an einem Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest eigentlich schon fast Pflicht. Mit 17 Jungtambouren, die alle das Einzelwettspiel mit viel Erfolg bestritten, erreichte die Gruppe mit den Kompositionen „Butterfly“ und „Wirbelmarsch“ von Alex Haefeli auf Anhieb den dritten Rang in der Kategorie B, jeweils 0,1 Punkte hinter den Sektionen Herisau und Langenthal.

Als ob sie es geahnt hätten, spendeten Ruedi und Max Brunner sowie Martin Boner – alle eng mit der Tambourengruppe verbunden – im Vorfeld dieses Anlasses dem Leiter Jakob Otter den ersten Tambourenmajorstock, sozusagen als Symbol für Einheit, Gleichschritt und Zusammengehörigkeit. Voller Stolz präsentierte der Leiter diesen Taktstock an unserem 1.„Eidgenössischen“ während dem unvergesslichen „Gässeln“ in der historischen Altstadt aber auch am denkwürdigen Festumzug in Wil. Im gleichen Jahr kam in Biberist das 6. Jungtambourenfest des ZTPV zur Austragung und da musste das Glanzresultat von Wil bestätigt werden. Erstmals in der höchsten Kategorie (A) konkurrierend erreichte die 19-köpfige Gruppe auf Anhieb den sensationell anmutenden 1. Rang. Der Grundstein zur A-Sektion war nun gelegt und die Gründung des Tambourenvereins wurde daraufhin in die Wege geleitet. Bei der Namensgebung einigte man sich auf „Tambourenverein Laupersdorf-Thal“.

Am 21. Dezember 1978 vollzogen 12 Tambouren – zehn davon im Alter unter 20 Jahre – im Kreise zahlreicher geladener Gäste – so unter anderem dem damaligen Gemeindeammann Josef Goetschi, ZTPV-Präsidenten Josef Eggenschwiler sowie Ruedi und Max Brunner die Gründung des Tambourenvereins Laupersdorf-Thal. Als erster Präsident und technischer Leiter wurde Jakob Otter einstimmig gewählt.

Wie man aus dieser Gründungszeit erkennt, waren die Jungen stets ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Für die vielen Erfolge des Vereins an Wettspielen und an Auftritten ist aber auch das nachhaltig schaffende Leiterteam verantwortlich. Gegenwärtig untersteht die Instruktion Daniel Müller, Silvan Kobel, Jakob Otter, Eric Bleuer, Marcel Otter und Simon Guggisberg.

Kontakt

Tambourenverein Laupersdorf-Thal
Stefan Saner
Rainfeldweg 14
4710 Balsthal
stefan@laupersdorf-thal.ch
http://www.laupersdorf-thal.ch