Tambourenverein Fürstenland Gossau

Der Verein wurde 1932 gegründet und feierte 2012 sein 80 Jahr Jubiläum. Der Tambourenverein Fürstenland Gossau pflegt einerseits das traditionelle Trommel- und Clairons-Spiel, andererseits überrascht er das Publikum auch mit ausgefallenen Perkussions- Stücken auf unkonventionellen Instrumenten wie Farbkübeln, Kunststoffröhren und Aluminiumfässern. Die meisten Stücke sind Eigenkompositionen vom musikalischen Leiter Roman Lombriser.

Das stolze Corps zählt rund 20 Tambouren und 13 Claironisten. Dazu werden momentan 35 Jugendmitglieder ausgebildet und zeigen, dass Trommeln auch für die Jugend attraktiv ist.

Der Gossauer Traditionsverein verfügt über eine erfolgreiche Vereinsgeschichte. Bei den Eidgenössischen Wettspielen 2010 in Interlaken konnten 2 Schweizermeistertitel erzielt werden. Dies in den Kategorien Tambouren / Clairon (Gesamtverein) und Perkussion (Showkategorie, Tambouren), Rhythmus, Dynamik, Technik und Musikalität zeichnen das Trommel- und Claironspiel des Tambourenverein Fürstenland aus.

Leitung Tambouren

Mirco Meienhofer

Kontakt

http://www.tambourengossau.ch