SJDS Piccolo Ensemble initiiert.

Jubiläen geben nicht nur Anlass für einen Rückblick, sondern bieten auch die Chance für Veränderung. SJDS hatte in den vergangenen Jahren nebst Tambouren und Perkussionisten stets über den Tellerrand hinaus junge Künstler aus andren Instrumentalbereichen performen lassen.

Auf diesem Hintergrund hat die Swiss Junior Drum Show das „SJDS Piccolo Ensemble“ initiiert. Am vergangenen Samstag, 24. Oktober 2015 fand die erste von vier intensiven Proben statt. Die top motivierte Gruppe von jungen Piccolo-Talenten aus verschiedenen Cliquen (Naarebaschi, Aagfrässeni, Sans-Gêne, Excalibur Liestal, Halbmondclique Frenkendorf) fand sich im Sans-Gêne-Keller ein, um die konzentrierte Arbeit am Répertoire für den Auftritt vom 21. November 2015 im Stadtcasino aufzunehmen.

Der Fokus dieser ersten Übung lag dabei auf dem Marsch, welcher an der SJDS uraufgeführt werden wird. In Begleitung des Komponisten und eines weiteren MENTOrs (Gérald Prétôt) machte die Gruppe schnell grosse Fortschritte.

Obschon noch viel individuelles Üben und weitere produktive Ensemble-Proben anstehen, war bereits zu hören und zu spüren, dass sich das Publikum zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Auftritte des Ensembles freuen darf.