SJDS mit neuem Konzert-Erlebnis.

SJDS WebTV – Live – Concerto #1: Wir wollen Sie heranführen an ein neues Konzert-Erlebnis. Sie kennen Zoom, Hangout, Jitsi, Skype, Teams oder ähnliche Services. Wir präsentieren Ihnen ein Erlebnis, das auf einer bisher wenig Technologie beruht, die das Live-Musizieren von räumlich getrennten Musikern ermöglicht. Unter Einhaltung des „Social Distancing“ von 2 Metern, für Bläser gar 3 Meter, braucht es grundlegend neue Ansätze, um Konzerte mit mehr als 5 Personen in einem Raum proben und durchführen zu können.

Keine der uns bisher bekannten Technologien ermöglicht eine für die Musiker akzeptable minimale Signallaufzeit. Stellen Sie sich ein Echo vor, das Sie erzeugen und dabei auf die Antwort warten. Bis Ihr Ruf vom Berg zurück hallt, sind 30 Millisekunden (ms) im Nu verstrichen. Musiker aber, die neben einander stehen, hören den Ton des Kollegen innert weniger als 5 ms.

Die Herausforderung besteht darin, dass zwei Gruppen von Musikern (bspw. je 5 Personen) sich in unterschiedlichen Räumlichkeiten oder gar Orten befinden und gleichwohl synchron miteinander musizieren können. Wir wagen den Versuch mit Concerto #1 – ohne Netz und doppelten Boden.

Die Überwindung der Differenz von 30 ms zu 5 ms war bisher mit keiner uns bekannten Lösung greifbar. Wir haben die COVID-19-Phase daher genutzt, eine Technologie zur Überwindung dieser Hürde identifiziert und präsentieren Ende Mai 2020 das weltweit erste, Live-Streaming Konzert mit Basler Piccolo basierend auf SoundJack, einer Lösung von Prof. Dr.-Ing. Alexander Carôt.

Das Konzert inklusive Moderation durch Urs Gehrig dauert ca. 20 Minuten. Sie werden drei Vorträge auf dem Basler Piccolo aus dem zeitgenössischen Fasnachtsrepertoire hören. Es musizieren Jonas Paul und Loris Hofer, unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesrates. Freier Zu- bzw. Eintritt.

SJDS – WebTV – Concerto Session (#1)
Datum: Do. 28. Mai 2020
Beginn: 19:30 Uhr
Dauer: ca. 20 Minuten
Ort: Online-Event

Herzlichen Dank an Dr. Gérald Prétôt, Dr. Alexander Carôt, Dr. Christian Hoene, Fizzè, Jonas Paul, Loris Hofer, Manuel Reinhard, u.a.m.